Freundeskreis
Theatermuseum Düsseldorf
Freundeskreis
Theatermuseum Düsseldorf
Willkommen im

Hier erfahren Sie alles über unseren Freundeskreis.

Petition läuft bis September 2017 weiter

Der Rat der Stadt Düsseldorf hat am 18. Mai 2017 den Umzug des Theatermuseums in die alte Post am Konrad-Adenauer-Platz beschlossen. Allerdings ist noch unklar, wie die neue Heimat für das Theatermuseum hergerichtet werden soll.

Was mit dem Hofgärtnerhaus geschehen soll ist auch noch ungewiss.

Deshalb sammeln wir bis zum Petitionsende weiterhin Unterschriften.
Sobald es Neuigkeiten gibt, können Sie sie hier lesen.

Manes Meckenstock und das Theatermuseum

In seiner Sendung auf Center TV setzt sich Manes Meckenstock für den Erhalt des Theatermuseums ein:

Hier der Link
http://www.centertv.de/2017/05/07/manes-up-jueck-mai-2017/
Der Beitrag zum Theatermuseum beginnt bei 5:17.

Übergabe der Petition am 8. Mai

Am Montag, den 8. Mai 2017 übergeben wir die bisher gesammelten Unterschriften zum Erhalt des Theatermuseums im Hofgärtnerhaus an Oberbürgermeister Thomas Geisel.

In den letzten acht Wochen ist die Petition "Rettet das Theatermuseum Düsseldorf!" auf einen großen Widerhall vor allem in der Düsseldorfer Bevölkerung gestoßen. Dass die Unterstützung kein lokales Phänomen geblieben ist, zeigen die zahlreichen regionalen, nationalen und sogar internationalen Unterstützerinnen und Unterstützer.

Petition auf Center TV und in der Zeitung

Die Presse war zu Gast im Theatermuseum, um sich über unsere Petition "Rettet das Theatermuseum" zu informieren.
Die NRZ, die RP und die WZ haben dann auch über unseren Kampf für das Theatermuseum und das Hofgärtnerhaus berichtet.

Center TV hat einen Beitrag dazu gesendet, der auf YouTube zu sehen ist: https://youtu.be/ENvRLzV7epQ

Ab auf die Bühne!

In der "Libelle" wird auch darüber geschrieben, wie wichtig die Arbeit des Theatermuseums besonders im Hinblick auf Familien ist:

"Das Theatermuseum Düsseldorf gewährt nicht nur gern einen Blick auf die Bühnen dieser Welt, sondern ermöglicht mit einer neuen Workshop-Reihe nun auch, an der kreativen Arbeit hinter den Kulissen aktiv teilzunehmen. Das Angebot richtet sich explizit an ganze Familien.

Weltweite Bedeutung

www.nachtkritik.de vom 18. März 2017

Düsseldorfer Theatermuseum auf der Liste der bedrohten Kultureinrichtungen

Fünfhundert Jahre Geschichte

Das Düsseldorfer Theatermuseum wurde vom Deutschen Kulturrat auf die Rote Liste der bedrohten Kultureinrichtungen gesetzt. Das ist auf der Webseite des Dachverbandes der deutschen Kultureinrichtungen zu lesen, der 1981 gegründet wurde.

Verband Rheinischer Museen kämpft für den Erhalt des Theatermuseums

Rheinische Post vom 23.03.2017
Mit ei­nem of­fe­nen Brief tritt der Ver­band Rhei­ni­scher Mu­se­en, der die In­ter­es­sen von mehr als 100 Mu­se­en im Rhein­land ver­tritt, für den Er­halt des Thea­ter­mu­se­ums in sei­ner jet­zi­gen Form ein.

Petition auf Facebook

Hier ist die Petition auf Facebook zu finden:

https://www.facebook.com/freundeskreistheatermuseumdus/posts/13437146956...

Fleißig teilen!

Rettet das Theatermuseum Düsseldorf!!!

Das Theatermuseum wurde jetzt vom Deutschen Kulturrat auf die Rote Liste der bedrohten Kultureinrichtungen gesetzt www.kulturrat.de/wp-content/uploads/2017/03/27.-Rote-Liste.pdf

Kulturentwicklungsplan - 3. Bürgerforum am 30. Mai um 19:00 Uhr im Theatermuseum

Diesmal geht es um die Ziele des Kulturentwicklungsplanes (KEP) und die Möglichkeiten der Mitgestaltung.

Herr Marc Grandmontagne, stellvertretender Projektleiter KEP-Prozess und Geschäftsführer der Kulturpolitischen Gesellschaft, wird das Thema in einer kurzen Präsentation vorstellen. Im Anschluss daran wird es eine offene Diskussionsrunde geben.

Die Teilnahme ist kostenfrei, wir bitten aber um eine Anmeldung unter kontakt@freundeskreis-theatermuseum-dus.de oder unter 0211-89 94 660, da die Teilnehmerzahl aus Platzgründen begrenzt ist.


© Freundeskreis Theatermuseum Düsseldorf - all rights reserved
Anmelden | Impressum | Freundeskreis Satzung
Freundeskreis
Neuigkeiten
Über Uns
Theatermuseum
Kontakt
Anfahrt
Mitgliedschaft
Theatermuseum Düsseldorf Website