Däumelinchen – von Hans Christian Andersen.

Datum: 01.12.2018

Studiobühne im Theatermuseum, 16:30 Uhr
Däumelinchen – von Hans Christian Andersen. Schattentheater für Kinder ab 4 Jahren mit Friedrich Raad. Erzählt wird die Geschichte des kleinen Naturkindes mit der unschuldigen, mitfühlenden Seele, kaum größer als ein Daumen, das die Sprache der Tiere versteht. Es ist so schön und liebreizend, dass viele Tiere sie heiraten und besitzen wollen: so der schleimige Sohn der Kröte, der Däumelinchen mit Hilfe seiner Mutter in sein Reich im Schlamm hinunterziehen möchte. Aber die mitfühlenden Fische vereiteln seinen Plan. Danach entführt sie der spießige Maikäfer in die Baumwipfel … Bis Däumelinchen schließlich dem König der Blumen begegnet muss sie noch so einige Abenteuer bestehen. Die Stuttgarter Künstlerin Beate Schroer hat die Figuren und Bühnenbilder entworfen und hergestellt, die insbesondere durch die Kontraste zwischen klassischen Schwarz/Grau/Weiß-Scherenschnittbildern und farbenfrohen Landschaften wirken. Die zauberhaft sphärische Musik dazu hat der Dortmunder Musiker Andreas Starr komponiert.  Eine Produktion des Theaters der Dämmerung. Eintritt: Euro 8,00/6,00.