Faust. Der Tragödie Erster Teil von Johann Wolfgang Goethe

Datum: 01.12.2018

Licht- und Schatten-Schauspiel mit Friedrich Raad Bühnenbilder und Figuren: Dirk Pattberg

Studiobühne im Theatermuseum, 19:30 Uhr
Faust. Der Tragödie erster Teil – von Johann Wolfgang Goethe. Licht- und Schatten-Schauspiel mit Friedrich Raad. Was ist gut, was ist böse? Heute, in der zweiten Dekade des 21. Jahrhunderts! Was ist das Teuflische, was will uns wozu verführen? Etwas dazu, ein bequemes Leben mit vorgekauten Gefühlen aus zweiter Hand zu führen oder sich einfach nur berieseln zu lassen mit Filmchen und Musik? Gefühle, Leidenschaft und Erotik bequem am Bildschirm zu erleben? So gesehen ist ist Goethes „Faust“ faszinierend modern: Die Frustration des Intellektuellen Faust, der sieht, dass wir nichts wissen können, dass alles angelesene Wissen uns austrocknet und von der Lebensfreude trennt. Diese innere Leere existiert heute genauso wie vor 200 Jahren. So war es naheliegend die Magie des Computers, des Bildschirms, der virtuellen Realität in der Inszenierung herauszuarbeiten. Eine Produktion des Theaters der Dämmerung. Eintritt: Euro 15,00/10,00.