Louise Dumont und das Theater

Theatermuseum Düsseldorf

Ein Vortrag von Dr. Michael Matzigkeit,
kommissarischer Leiter, Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf

Der Vortrag widmet sich Louise Dumont als einer Schauspielerin von europäischem Format. Als erfolgreiche Darstellerin konnte sie den größten finanziellen Beitrag in die 1904 in Düsseldorf gegründete Schauspiel-GmbH einbringen und verfügte allein dadurch über die notwendige Entscheidungskompetenz in wirtschaftlicher, wie künst­leri­scher Hinsicht.

Sie war nach Caroline Neuber, der bedeutenden Theaterleiterin des 18. Jahrhun­derts, die erste Frau auf einem Intendantenstuhl im 20. Jahrhundert. Als Vor­trags­künstlerin gestaltete sie Fremdes, hielt aber immer auch eigene Vor­träge zu unter­schiedlichen Themen des Theaters. Mehrmals versuchte sie sich erfolg­­reich als Regisseurin.

Als Lehrerin war sie an der hauseigenen Theaterakademie (ab 1914: Hochschule für Bühnenkunst) zumindest von ihrem Ensembleanspruch her prima inter pares, auch wenn sie – gerade für die jüngere Generation – immer Respektsperson blieb.

Im Rahmen ihrer begrenzten zeitlichen, später auch gesundheitlichen Möglichkeiten war sie in der damaligen Frauen- und Friedensbewegung eine feste Größe und aktive Tierfreundin.

Ihre starken spirituellen Interessen und Neigungen, bestimmten zu einem großen Teil ihr inneres und äußeres Leben, nicht zuletzt ihre Vision von einem „Theater der Zu­kunft.“

Folgen wir den Zeitgenossen, so bot sie als Frau eine enorme Bandbreite: sie verei­nigte das Mütterliche, liebend Umsorgende, auch wenn oftmals ihr Dämon mit ihr durchbrechen konnte.

Schwierig wird es, wenn wir uns auf der Grundlage des gegenwärtigen Zeitge­schmacks ihren schriftlichen Überlieferungen zuwenden: Ihre Diktion, ihre beseelte Wortwahl, ihr bisweilen hochtrabender sprachlicher Schwulst, verstellen einem heutigen Publikum leicht den Weg zu ihr.

Zurück bleibt der Eindruck eines Menschen mit einem unglaublichen Energiefeld und einer gewissen Diffusität. Eine Frau, die Sie kennen lernen sollten!